Dienstag, 29. März 2016

TomTom Go

Nach jahrelanger Nutzung der TomTom D-A-CH-App für mein iPhone, habe ich mich von einem recht prägnanten Hinweis von TomTom für die Nutzung von TomTom Go überreden lassen. Vor der Installation habe ich mir zwar die bisherigen Reviews im App-Store durchgelesen, mich davon jedoch nicht abschrecken lassen. Ich wollte selbst meine Erfahrungen machen und herausfinden, ob an diesen doch teilweise recht schlechten Bewertungen etwas dran ist.

Alles in Allem ist die App recht gut gelungen. Sie hat ein schönes Interface, eine einfache Handhabung, sie ist recht präzise (sofern ich das Beurteilen kann) und man kann alle zur Verfügung stehenden Karten herunterladen. Die Kosten für diese App belaufen sich auf 19,99€ / Jahr, was meiner Meinung nach unschlagbar günstig sein sollte (ausg. OpenMaps). Für Umsteiger gibt es sogar ein Abo für ganze 3 Jahre kostenlos dazu. Leider waren das aber auch schon die guten Eigenschaften für diese App. Wer also nicht mehr als das benötigt, ist mit dieser App gut beraten.

Wie bereits erwähnt, nutze ich die TomTom D-A-CH-App schon recht lange und ich kann daher die Leute verstehen, die der TomTom Go-App eine schlechte Bewertung gegeben haben. Es gibt einfach zu viele Features, die bei der neuen App nicht mehr vorhanden sind. Ich bin mir sicher, dass die fehlenden Features mit den Patches in den nächsten Monaten oder vielleicht auch Jahren nachgereicht werden. Fakt ist jedoch, dass der momentane Entwicklungsstand für mich kein Grund ist zu wechseln.

Ein sehr wichtiges Feature fehlte mir schon direkt bei meiner ersten Fahrt. Ich konnte das Ziel nicht aus meinen Kontakten auswählen, wie es z. B. bei der Vorgängnerversion möglich war. Ich pflege meine privaten und geschäftlichen Kontakte immer mit einer Adresse (sofern vorhanden) in mein Kontaktbuch ein. Sollte ich bei einer Fahrt zu einem Kontakt mein Navi benötigen, kann ich bei der Vorgängerversion direkt aus meinem Kontaktbuch das Ziel bestimmen. Soweit ich das weiss, hat das inzwischen jedes fest verbaute Navi mit Telefonbuch-Verknüpfung ebenfalls. Daher ist es schon etwas enttäuschend, dass TomTom bei seiner neusten App auf dieses Feature verzichtet.

Was ich sehr fragwürdig finde, ist die initial aktivierte und GPS-basierte Blitzerwarnung. In Deutschland kann es wie TomTom selbst in seinen AGB´s erklärt zu Bußgeldern kommen, wenn man mit aktiver Blitzerwarnung von der Polizei erwischt wird. Ich persönlich schalte dies gerne von Beginn an aus und würde es auch besser finden, wenn TomTom dieses Feature initial in jeder App deaktiviert und es jedem Benutzer selbst überlässt die Warnungen zu aktivieren.

Während der Fahrt ist mir aufgefallen, welches Feature nicht vorhanden ist. Vielleicht konnte ich es aber auch einfach bisher nicht in den Einstellungen finden. Innerorts hat TomTom Go eine recht gute Text-To-Speech Funktion um die Straßennamen vorzulesen. Fährt man allerdings auf die Autobahn, wird das ganze nur noch auf die Bezeichnung der Autobahn oder Bundesstraße beschränkt. Nützliche Hinweise wie z. B. "Richtung Frankfurt" fehlen leider völlig. Gerade wenn man sich in einer Gegend nicht auskennt, ist die Orientierung an den auf den Straßenschildern größer geschriebenen Ortsnamen einfacher als an den kleinen Straßenbezeichnungen. Bisher wird man lediglich durch einen Hinweis auf dem Display auf den Ortsnamen hingewiesen. Hierfür muss man aber den Blick von der Straße nehmen.

Des Weiteren fehlt mir persönlich noch ein wichtiges Feature. Die Rede ist von Routenoptionen. Dabei kann man einstellen, dass man bei einer Navigation zu einem Ziel, noch einen oder mehrere Punkte anfahren kann. Das ist z. B. nützlich, wenn man auf dem Weg zu einem Bekannten, noch jemanden abholen möchte, oder man noch an einem speziellen Geschäft anhalten möchte um etwas abzuholen. Bisher konnte ich in TomTom Go nur sehen, dass lediglich POI´s während der Navigation an der rechten Seite angezeigt werden, die entlang der Strecke liegen. Einen Abstecher zu einer bestimmten Zwischenstation ist so nicht möglich.

Auch bei den Stimmen wurde sich zumindest in der deutschen Version auf eine einzige männliche Stimme beschränkt. Ich konnte in den Einstellungen zwar andere Auswahloptionen für verschiedene Länder sehen, jedoch gab es z. B. keine weibliche Stimme zur Auswahl.

Alles in Allem lässt sich sagen, dass die TomTom Go App zwar ein guter Anfang ist, der Hersteller jedoch noch viel Nachholbedarf hat und diese App für mich keineswegs ein Ersatz für die Vorgängerversion ist. Zudem finde ich den Ansatz mit der Blitzerwarnung mehr als fragwürdig. Ich würde mich freuen, wenn TomTom in dem nächsten Update zumindest das Ein oder Andere verbessert.

Hier gehts zur iPhone-App.
Hier findet Ihr die Android-App.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen