Montag, 13. Juni 2016

WWDC Warmup

Gleich als erstes habe ich mir am Samstag Morgen nach meiner Ankunft in San Francisco einen Mietwagen besorgt und bin damit straight ahead ins Silicon Valley gefahren.

Schon kurz nach dem Erhalt der Bestätigungs-Email von Apple, dass ich an der diesjährigen WWDC teilnehmen darf, habe ich für mich einen Trip ins Silicon Valley eingeplant. Wer weiss, wann ich wieder die Gelegenheit dazu bekomme, dachte ich mir. Ich habe also für meine Reise nach Kalifornien 2 Tage vor Beginn der Konferenz zeit hierfür reserviert.

Großes Aufgebot bei der Registrierung zur Conference im
Bill Graham Civic Auditorium (Keynote Location).

Im Moscone West Convention Center finden ab Diesntag Die Panels statt.

Ausgerüstet mit allem, was ich für diesen Tagesausflug benötigte bin ich direkt auf den Freeway Richtung Cupertino gefahren. Nach grob einer Stunde Fahrt stand ich breit grinsend vor dem Apple-Hauptquartier. Neben einigen Touristen konnte man auch einige Leute antreffen, die so schnell im Gebäude verschwanden, wie sie aufgetaucht sind. Leider gelangt man nur mit einer Keycard ins Gebäude. Für die Touris gibts dafür dann nur den sog. Company Store. Dort bekommt der Apple Fan alles, was sein Herz begehrt. Naja fast. Nach dem letzten Umbau ist das Angebot verglichen mit dem, aus den Berichten im Internet, recht spärlich. Es git ein paar T-Shirt, Kaffeebecher, Kugelschreiber, Notizbücher und eine Thermosflasche. That's it. Dafür hatte ich aber noch einen sehr angenehmen Plausch mit einer Mitarbeiterin über Swift.

Super nettes Personal und auch zum Scherzen aufgelegt. 


Anschließend ging es wieder zurück. Neeeeiiiin. Das kanns noch nicht gewesen sein dachte ich mir. Ich suche einfach mal nach Google in Palo Alto und schau mal ob ich die finde. Kaum hatte ich den Gedanken zu Ende gedacht, ich war noch nicht einmal richtig die Abfahrt vom Freeway runter, da sah ich schon das erste Google-Schild vor einem Gebäude. Und das zweite, dritte, vierte..... . In einer Querstraße hab ich dann vor einem Gebäude ein Google-Maps-Kameraauto inkl. eines überdimensionalen Karten-Pins gesehen. An sich war es ein Ort an dem man sich als Entwickler recht wohl fühlen könnte. Überall zwischen den Gebäuden gab es Sitzbänke mit Sonnenschirmen in den Google-Farben. Drumherum viele Bäume und es war angenehm ruhig. Als würde mann im Urlaub arbeiten können. Natürlich gab es, wie sollte es auch anders sein, um die Ecke ein Starbuck's Kaffee. Kaum hatte ich das gesehen, kam auch schon das nächste Highlight.

Vor den Toren von Google in Palo Alto


Das Computer History Museum. Auch wenn ich normalerweise kein Mensch bin, der gerne ins Museum geht. Das musste ich mitmachen. Auf dem Parkplatz gab es für Tesla-Fahrer mehrere Parkplätze mit Ladestationen. Wer sich jetzt denkt, dass diese wie in Deutschland nur spärlich belegt sind, der ist weit gefehlt. Im Gegenteil. Alles Parkplätze sind restlos belegt. In meiner bisherige Zeit hier sind mir teilweise sogar fast schon minütlich Tesla's entgegen gekommen. Auch sonst fahren hier sehr viele Hybrid- oder reine E-Autos herum. Eine Entwicklung, die bei uns in Deutschland schneller von statten gehen könnte.


Aber zurück zum Museum. Die Tour war kurz und knapp gesagt sehr schön und lässt jedes Nerdherz höher schlagen. Angefangen bei den ersten raumgroßen Rechnern, wovon einer in der Ausstellung zu sehen war bzw. ein Teil davon, über den IBM 360, den Mac 1 und den Xerox Alto bis hin zu den modernen Computern hat die Tour in einer Stunde die wichtigsten Milestones der Computergeschichte abgedeckt. Ich kann jedem nur empfehlen, dort mal einen Zwischenstopp einzulegen, wenn er in der Nähe ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen